Allgemein - Imkerverein Reken

Imkerverein Reken
Weil wir Imkern lieben
Direkt zum Seiteninhalt

Allgemein

Imker-Tip

Eine tolle Neuerscheinung im Imker-Web: eine interaktive “Bienen-Flurkarte” von “Openstreetmap” mit verschiedenen Flugradien um den eigenen Bienenstand herum. Natürlich hat jeder Imker eine eigene Vorstellung von der Flugleistung seiner Bienen – deswegen kann man den Flugradius auch etwas größer oder kleiner als 3 km wählen. Ein zweiter, größerer Radius kann eingegeben werden, um das Gebiet zu markieren, das die Bienen absuchen, wenn sie mangels Tracht etwas weiter unterwegs sind. Die Einstellungen lassen sich über einen “Permalink” merken, so dass man nicht jedesmal wieder alles neu einstellen muss. Genaueres dazu steht in der Anleitung in der Karte.


Das schaut Euch mal an.
  
  
Tipps für die Lagerung von Honig im Haushalt
  • Kühl:
  • - Nicht direkter Sonneneinstrahlung aussetzen
    - Nicht in beheizten Räumen lagern
    - Das Aufbewahren im Kühlschrank ist nicht zu empfehlen  
  • Honig ist hitzeempfindlich. Bei zu hoher oder zu langer Erwärmung, sowie bei zu hohen Lagertemperaturen, gehen wichtige Inhaltsstoffe und Enzyme verloren.
  • Trocken:
  • - Deckel immer gut schließen  
  • Honig ist hygroskopisch, das heißt er zieht Feuchtigkeit aus der Luft an. Als Folge kann es zur Gärung kommen. Bei verschlossenen Gläsern und trockener Lagerung erhöht sich der Wassergehalt nicht.
  • Dunkel:
  • - im Vorratsschrank oder Keller  
  • Honig ist lichtempfindlich. Dies betrifft in erster Linie Enzyme mit inhibitorischer Wirkung (Mikroorganismen hemmende Wirkung), die bei länger einwirkender Lichteinwirkung zerstört werden.
  • Geruchsneutral:
  • - Deckel stets gut schließen  
Honig nimmt schnell fremde Gerüche und Geschmäcker an. Daher sollte Honig immer gut verschlossen werden, da er ansonsten mit dem Wasserdampf (s. o.) auch fremde Aromen aufnehmen kann.

Wenn Ihnen einmal flüssiger Honig kristallisiert ist, können Sie in durch ein
warmes Wasserbad bei 38 Grad (nicht wärmer!) wieder flüssig werden lassen
.






TV im Jan.

Mi.   09.01 - 22.00 Uhr - rbb Ferns. - Wildes Berlin

So.   13.01 - 08.45 Uhr- SWR Ferns. - Privatgärten im Südwesten

Mo.   14.01 - 13.45 Uhr - 3sat - Basilikata, da will ixh hin

Do.   17.01 - 14.15 Uhr - MDR Ferns. - Heute auf Tour





Imkerverein-Reken -Frohes neues Jahr-  nicht nur für Rekener

Zurück zum Seiteninhalt